Einladung zur JHV 2024

Am 23.02.2024 findet in der Knudsborg unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr. Die Einladung wurde auch über unsere Mailingliste inklusive der Tagesordnung verschickt.

Wie immer müssen wir vorher die Personenanzahl melden. Bitte meldet Euch also rechtzeitig per Mail an info(at)lugfl.de an.

Gäste sind immer gerne willkommen.

Euer Vorstand.

LEA am 28.07.23 mit geändertem Veranstaltungsort

Am 28.07.23 hat die Knudsborg aufgrund geschlossen. Wir müssen uns daher einen anderen Treffpunkt suchen und auf Vorschlag von CV haben wir uns für einen kleinen Ausflug nach DK entschieden.

Unser nächster LEA findet am 28.07.23 um 19:00 Uhr bei La Perla in DK statt. Eine Speisekarte und Infos zur Anreise findet Ihr auf der Webseite von La Perla.

Gäste sind wie immer willkommen.

Einen Hinweis für Vereinsmitglieder: Wer dort bar bezahlen möchte, wendet sich bitte für Infos einmal an CV oder Frank.

Unser Winterprojekt 22/23

Der Winter hat uns wieder. Es ist dunkel und die Bastelzeit geht wieder los.

Wir haben uns daher beim letzten LEA ein Projekt ausgesucht, an welchem wir Basteln und vor allem lernen wollen.

In den nächsten Monaten geht es darum ein LUGFL-Intranet aufzusetzen. Dabei werden wir über Wireguard-VPN-Tunnel unsere Heimnetze mit einem zentralen "Rechenzentrum" vernetzen und somit die Dienste, die jeder von uns in seinem eigenen Netz anbieten möchte, zugänglich zu machen.

Wir starten zuerst am 11.11.2022 damit, einen normalen Raspberry Pi 3 mit einem Wireguard-Tunnel anzubinden, um uns Zugang zum Intranet zu schaffen. Danach werden wir uns etwas mit Routing beschäftigen und dann einen oder mehrere Dienste über den Tunnel in Betrieb nehmen.

Was danach noch kommt, hängt von unserem Einfallsreichtum und den Ideen ab, die wir entwickeln.

Los geht es am 11.11.2022 ab 19:00 Uhr unter https://meet.serverwg.de/lea

2. Freitag im Monat - Debian Pakete selbst erstellen

Nachdem es letzten Monat so gute Resonanz zu unserem neuen Veranstaltungsformat gegeben hat, möchten wir dies in diesem Monat fortsetzen.

Wir treffen uns am kommenden Freitag (10.09.21) ab 19:00 Uhr unter https://meet.serverwg.de/lea

Diesmal zeigt Jan und einiges zum Erstellen von Debian Paketen.

Von einfachen Paketen, die nur diverse andere Pakete installieren (Meta-Packete) über die Paketierung einfacher Scripte bis hin zum aktualisieren bestehender Pakete aus Quellen, die es noch nicht in die Distribution geschafft haben, schauen wir uns das Paketsystem an.

Wie immer sind Abschweigungen möglich und Ihr könnt Fragen stellen wie Ihr möchtet...

Neue Veranstaltung am zweiten Freitag im Monat

Die letzten beiden Monate konnten wir uns wieder persönlich in der Knudsborg treffen und alle Teilnehmer haben die Chance zu einem guten Essen und einem Wiedersehen nach über einem Jahr online-LEA genutzt.

Wir bekamen allerdings auch Rückfragen, ob wir nicht doch beim Online-Format bleiben könnten und die Zeit im Lockdown hat auch gezeigt, dass wir online diverse Besucher häufiger gesehen haben, die ansonsten aufgrund der Entfernung an unserem LEA nicht teilgenommen haben.

Wir möchten daher neben unserem Linux Einsteiger Abend ein weiteres online-Format anbieten, welches auch nach der Pandemie online bleiben soll.

In unserem "X. Freitag im Monat" Schema haben wir uns für den zweiten Freitag im Monat entschieden.

Der zweite Freitag im Monat wird immer etwas Themenorientierter werden und wir planen dort regelmässig technische Vorträge und Demos zu veranstalten. Dabei werden wir auch den Einsteiger-Sektor verlassen und ab und an tiefergreifende OpenSource-Themen aus dem Business-Bereich thematisieren.

Wir treffen uns am kommenden Freitag (13.08.21) ab 19:00 Uhr unter https://meet.serverwg.de/lea

Als Einstieg ist eine Vorstellung der neuen Linux Distribution "Rockylinux" geplant.

Das Angebot richtet sich an alle OpenSource-Interessierten. Jeder ist herzlich willkommen.

LEA im Juni 2021 wieder IRL

Es hat geklappt. Wir haben wieder einen LEA mit persönlichem Treffen.

Morgen ist in der Knudsborg ab 19:00 Uhr für uns reserviert.

Es gelten die aktuell gütligen Corona-Regelungen.

In Kürze bedeutet dass:

  • Indoor ist der Nachweis der Impfung oder ein negativer Test notwendig

  • Outdoor ist kein Test notwendig (Toiletten gibt es nur Indoor!!!)

  • Registrierung per Papier/Luca-App/Corona-Warnapp ist vorgeschrieben

Aufgrund der Wetterlage habe ich sicherheitshalber für Indoor reserviert. Sollte das Wetter doch noch besser werden, haben wir aber Option für Outdoor.

Es gibt ganz normale Ala-Card Küche.

Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen mit Euch...

LEA im Mai wieder online

Die Corona Situation hat sich zwar in den letzen Wochen drastisch verbessert. Aber die aktuellen Auflagen lassen einen LEA mit den normalen Teilnehmerzahlen in einer Gastronomie noch nicht wieder zu.

Daher wird auch im Mai der LEA wieder online stattfinden:

https://meet.serverwg.de/lea

Es geht um 19:00 Uhr wieder los.

LEA am 27.11.20 wieder online

Corona lässt uns immer noch nicht in Ruhe und die lang erhoffte Wiedereröffnung der St. Knudsborg im November ist durch die aktuellen Auflagen wieder nur in der Light-Fassung möglich. Sprich, wir dürften uns Essen liefern lassen aber uns dort Treffen ist nicht möglich.

... daher findet der nächste LEA am 27.11. wieder Online statt. Ihr könnt wieder über den folgenden Link teilnehmen:

https://meet.serverwg.de/lea

Starten werden wir wieder um 19:00 Uhr.

LEA am 28.08. wird online stattfinden

Auch im August kehren wir noch nicht wieder zu unseren normalen LEAs zurück und veranstalten den LEA daher online.

Ihr könnt teilnehmen, indem Ihr am 28.08.20 ab 19:00 Uhr einfach auf diesen Link klickt:

https://meet.serverwg.de/lea

Aktuell ist noch kein Vortragsthema geplant. Wenn Ihr noch Ideen habt, kommt gerne auf uns zu oder macht doch einfach spontan selber etwas.

Nächste Events:


Linux Einsteiger Abend
Restaurant St. Knudsborg
Unser Abend für nicht nur Linux Einsteiger. Gäste sind gerne willkommen. Anmeldung bitte an info(at)lugfl.de
Am: 22.03.24, 19:00
Bis: 22.03.24, 23:00
Technik Abend - Sockets
https://meet.serverwg.de/lea
Steffan wird uns die Programmierung von Netzwerk-Sockets unter Linux mit Python zeigen.
Am: 12.04.24, 19:00
Bis: 12.04.24, 22:00
Linux Einsteiger Abend
Restaurant St. Knudsborg
Unser Abend für nicht nur Linux Einsteiger. Gäste sind gerne willkommen. Anmeldungen an info(at)lugfl.de
Am: 26.04.24, 19:00
Bis: 26.04.24, 23:00
LUG Camp 2024
Jugendherberge Wipperfürth, Ostlandstr. 34, 51688 Wipperfürth
Tickets: https://shop.wuplug.org/wuplug/lugcamp2024/
Veranstalter: WupLUG
Am: 09.05.24, 09:00
Bis: 12.05.24, 12:00
Linux Einsteiger Abend
Restaurant St. Knudsborg
Unser Abend für nicht nur Linux Einsteiger. Gäste sind gerne willkommen. Anmeldungen an info(at)lugfl.de
Am: 24.05.24, 19:00
Bis: 24.05.24, 23:00